MIT DEM INOLARES ROOM PANEL AUF DER LIGHT + BUILDING 2018

Das innovative Interface setzt neue Maßstäbe in der Raumautomation

Mit dem Inolares Room Panel präsentiert Inolares auf der diesjährigen Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik sein innovatives Raumbediengerät zusammen mit seinem Technologiepartner, dem Schweizer Systemhersteller Saia Burgess Controls (SBC). Das webbasierte Interface ermöglicht die komfortable und zentrale Bedienung aller Raumtechnologien gemäß des individuellen Nutzerbedarfs. Ursprünglich wurde die Benutzerschnittstelle von Inolares als Prototyp für den Einsatz in einem 5-Sterne-Superior-Hotel am Potsdamer Platz in Berlin konzipiert. Inzwischen wurde das Inolares Room Panel zur seriellen Marktreife weiterentwickelt und bereits hundertfach verbaut.

„Alles begann vor rund zwei Jahren mit zwei Fragen, die eigentlich unsere gesamte Branche bewegen müssten“, erinnert sich Christoph Burgstaller, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer von Inolares. „Erstens: Was nutzen komfortversprechende Raumtechnologien, wenn sie vom Nutzer nicht komfortabel bedient werden können? Und zweitens: Welche professionelle Antwort können wir auf die zunehmende Digitalisierung unseres Lebensalltags geben?“

Schließlich lässt sich heute fast alles von mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones aus steuern. „Als wir dann im Rahmen von Umbauarbeiten in einem Hotel der Luxus-Klasse auf eine nicht mehr zeitgemäße Zimmersteuerung gestoßen sind, war schnell klar, das können wir besser – für den Hotelgast und für den Betreiber“, erinnert sich Burgstaller.

Auf Basis des 4,3-Zoll-Room-Micro-Browser-Panels von SBC hat Inolares innerhalb weniger Wochen eine flexible, jederzeit erweiterbare Benutzerschnittstelle für die gehobene Hotellerie entwickelt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die intelligente Integration und Kopplung aller technischen Komponenten gelegt. „Die intuitive Bedienbarkeit der gesamten Raumtechnik über ein zentrales Interface war für uns nur der Ausgangspunkt. Wirklich spannend wurde es bei der Programmierung nutzungs- und bedarfsgerechter Szenarien, sowohl in den Zimmern für die Gäste als auch in Funktionsräumen wie dem Konferenzbereich“, erzählt Burgstaller. „Die gesamte Licht- und Klimasituation kann nun mit einem Touch dem aktuellen Nutzungszweck des Raumes angepasst werden“, so Burgstaller weiter.

Neben zeitgemäßem Nutzerkomfort und elegantem Design schätzen die Auftraggeber auch die Möglichkeiten zur Individualisierung von Hardware und Bedienoberfläche. „Unsere S-Web-Technologie ermöglicht die kurzfristige Anpassung und sogar Personalisierung des Inolares Room Panels – das macht natürlich Eindruck und kommt bei Nutzern wie Betreibern sehr gut an“, erläutert Mario Witter, Regionalleiter Ost bei SBC. Ein für die Betreiber wesentlicher Aspekt ist darüber hinaus, dass durch die vollständige Integration der Raumautomation der optimierte Einsatz aller Raumtechnologien unterstützt wird und sich diverse Einsparpotenziale ergeben, etwa beim Energieverbrauch oder Personaleinsatz.

Auf Einladung von SBC präsentieren die Berliner das Inolares Room Panel vom 18. bis 23. März 2018 in Frankfurt am Main auf der Light + Building. Am Stand B54 in Halle 9.1 erhalten Interessierte einen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten des innovativen Interface und können sich darüber hinaus einen Überblick über das breite Leistungsspektrum der Berliner Spezialisten für digitale Gebäudekonzepte verschaffen.

 

Weitere Informationen auf:

Referenzfilm Beisheim Center/Inolares Room Panel

https://light-building.messefrankfurt.com

https://www.facebook.com/Inolares

https://www.saia-pcd.com/de-de/loesungen/reference-finder

https://www.saia-pcd.com/de-de/

Fotos: ©Stefan Kittler / Inolares GmbH & Co. KG

Weitere Beiträge:

Pressekontakt:

Norman Krolikowski
Director of Business Development
communications@inolares.de